Unsere Arbeitsweise

 

Für die logopädische Therapie benötigen Sie ein ärztliches Rezept, welches nicht älter als 14 Tage sein sollte. Wir behandeln Patienten aller gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Gesetzlich versicherte Patienten unter 18 Jahren sind von Zuzahlungen ausgenommen, ebenso Patienten mit einer Zuzahlungsbefreiung ihrer Krankenkasse.

Logopädische Diagnostik Nach Ihrer telefonischen Anmeldung erhalten Sie so bald wie möglich einen Termin für eine logopädische Diagnostik. Diese enthält auch ein ausführliches Gespräch  (Anamnesegespräch) sowie eine ausführliche logopädische Untersuchung.

Behandlungsplan Aufgrund des Anamnesegesprächs und der Diagnose, entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan. Dieser wird im Laufe der Behandlung regelmäßig überprüft und eventuell an den Entwicklungsverlauf angepasst.

Therapie Eine individuell zugeschnittene Therapie ermöglicht es unseren Patienten, ob Kind oder Erwachsener, im Alltag besser zurecht zukommen.

Zusammenarbeit Bei Bedarf halten wir natürlich auch Rücksprache mit Ihrem Arzt. In jedem Fall erhält er am Ende einer Therapieeinheit von uns einen detaillierten Bericht. So ist auch Ihr Arzt über die Inhalte und Erfolge der Therapie informiert.

Auch ist es manchmal sinnvoll Kontakt zu den Erzieherinnen, Lehrerinnen oder anderen Therapeutinnen aufzunehmen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns von der Schweigepflicht zu befreien. So können wir Therapieinhalte sinnvoll aufeinander abstimmen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer jungen Patienten ist uns besonders wichtig. Sie erhalten von uns wichtige Tipps und Unterstützung, um die Entwicklung Ihres Kindes positiv begleiten zu können.

Hausbesuche Sollten Sie aus bestimmten Gründen nicht zu uns in die Praxis kommen können, gibt es die Möglichkeit, die Therapie im Rahmen eines Hausbesuches durchzuführen, sofern Ihr Arzt dies verordnet.

Akutpatienten Bei bestimmten Erkrankungen kann ein sofortiger Behandlungsbeginn notwendig sein. Hierauf möchten wir – soweit es uns möglich ist – Rücksicht nehmen. Damit wir rechtzeitig einen Behandlungsplatz zur Verfügung stellen können, ist es sehr hilfreich für uns, wenn Sie uns bereits während des Aufenthalts im Krankenhaus oder der Reha-Klinik informieren.